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Spirale des Lebens

Aus dem Spannungsfeld der Schwere
Erhebt sich der Spirallauf des Lebens.
Mensch, erkenne ihn!
Erhebe Dich aus den Zwängen der Last.

Eine Spirale ist eine faszinierende Figur.In der Technik wird sie als Energiespeicher verwendet. Hat sie eine große Steigung nimmt sie Druckenergie auf. Ist die Steigung gering, wird sie durch Zug aufgeladen. Allerdings ist das nur mit speziellen Materialien möglich, zum Beispiel mit gehärteten Stahl.
In zahllosen technisch-mechanischen Vorrichtungen werden die Fähigkeiten der Spirale ausgenutzt. Unter Anderem transportiert sie als «Archimedische Spirale» feste und flüssige Stoffe.
In den 50/60iger Jahren wurde sie als Urform für den materiellen Aufbau der DNS entdeckt ... als Doppelhelix von Watson und Crick, denen dafür 1962 der Nobelpreis verliehen wurde.

 

 

 

 

 

 

DNS

Doppelhelix

Auch die Kreisläufe des Lebens sind im Grunde genommen Spiralläufe. Vieles kehrt ja im Leben eines Menschen wieder, aber dann auf einer höheren Ebene, verändert durch die Steigung der Lebensspirale.
Im chinesischen Feng-Schui spricht man einer speziellen Doppelspirale magische Wirkung zu.
Wie kann diese Figur skulptural erfasst werden, das war eine Aufgabe, die ich lange Zeit in mir bewegte.
Viele Versuche in Ton oder Pappe scheiterten ... bis ich eines Tages eine Maschinenfabrik entdeckte, die für gewisse Transportabläufe das Prinzip der «Archimedischen Spirale» einsetzten. Dort bekam ich die Möglichkeit, mich mit den Ausdrucksmöglichkeiten der Spiralform näher auseinanderzusetzen.
Um an die spezielle Ästhetik der Skulptur heranzukommen, fertigte ich eine Modellreihe an. Im vorliegenden Falle erhob sich die Frage, welche Basis verlangt die Spiralform aus Edelstahl. Begonnen wurde mit einem Eichenklotz. Das Resultat war unbefriedigend. Andere Möglichkeiten mussten gesucht werden.
Im nächsten Versuch wurde ein roher Diabas aus einem Steinbruch verwendet. Auch dieser Versuch brachte mich der Lösung dieses skulpturalen Problems nicht näher. Erst ein Granitfindling schaffte die Grundlage für ein Weitergehen zu dem Großskulpturenensemble.

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